Riss in Duschwanne kleben

Ärgerlich. Da hebe ich den Einlegeboden im Bad hoch und sehe, dass die Duschwanne bzw. die Wanne des Badezimmers einen Riss hat. Nicht reparieren ist keine Lösung. Durch ständige Belastung wird sich der Riss immer weiter vergrößern, was letztendlich dazu führt, irgendwann die komplette Duschtasse austauschen zu müssen. Und das wird teuer!

Also auf der Suche nach einer günstigen schnellen Lösung. Ein Kleber muss her. Aber welcher Kleber hält dieser Belastung dauerhaft stand? Und ist zudem für Nasszellen geeignet? Und dazu muss er auch noch flexibel sein, da durch Belastung immer auch Bewegung in der Duschtasse ist. Ein nicht flexibler Kleber würde hier schnell wieder aufreissen.

Nach einiger Recherche habe ich zwei geeignete Kleber gefunden, die ich hiermit ausdrücklick empfehlen möchte.

Sikaflex 291 i , weiß, 300ml Kartusche

 

BEKO Tackcon Flexibler Hightec-Kleber Shore 45, 310 ml, weiß

Beide Kleber sind absolute Hochleistungskleber und kein Baumarkt-Schrott. Bekanntlich gilt ja: Wer billig kauft, kauft zweimal. Beide Kleber sind auch im normalen Baumarkt nicht erhältlich, sondern nur im ausgewählten Fachhandel oder eben online.

Duschwanne1 DuschwanneIch habe mit beiden Klebern gute Erfahrung gemacht. Für das aktuelle Projekt im Wohnmobil habe ich allerdings den BEKO Kleber genutzt. Im Ergebnis bin ich äusserst zufrieden. Man sieht den Kleber kaum, hält bombig – nun auch nach mehrwöchigen Belastungen im Sommerurlaub. Einziges Manko ist, dass die Gebinde mit 310ml natürlich groß sind, und man für eine kleine Reparatur diese Menge eigentlich nicht benötigt. Einmal geöffnet sind alle Kleber auch nur für einige Monate haltbar. Dennoch gibt´s aus meiner Sicht keine Alternative.

Mit einer Reparatur sollte man auch nicht lange warten. Denn wenn erst einmal Wasser durch den Riss gesickert ist und sich Feuchtigkeit in der Unterkonstruktion sammelt, ist der Schaden deutlich schlimmer.

khawaii

Wohnmobilist, Reisekünstler, Familienmensch, Naturliebhaber, Bastler. Damals selbstausgebauter VW Bulli - inzwischen mit zwei Kindern und Alkoven unterwegs.

Facebook
RSS
Inline