230V im Wohnmobil: Welchen Sinus Wechselrichter brauche ich?

Ich stehe häufig mit dem Wohnmobil wild bzw. auf Stellplätzen ohne Infrastruktur. Daher ist mir wichtig, dass ich möglichst autark bin. Insbesondere das Thema Stromversorgung gilt es zu lösen. Mit Solarpanel auf dem Dach und zwei Versorgerbatterien ist die 12Volt Versorgung immer sichergestellt. Kühlschrank und Heizung laufen über Gas.

Dennoch habe ich immer mal Bedarf auch 230 Volt Verbraucher mit Strom zu versorgen. Bei mir sind das insbesondere Ladegeräte für Laptop, Kamera, etc. – also empfindliche Geräte – aber mit nicht allzu hoher Wattzahl.

Sinuswandler
reiner Sinuswandler von Solar-Tronic

Dazu habe ich einen Sinuswandler (auch Wechselrichter oder Inverter genannt) verbaut mit echtem Sinus. Dieser wandelt Gleichstrom (12 Volt) in Wechselstrom (230 Volt) und versorgt die im Wohnmobil verbauten Steckdosen mit 230 Volt. Der Wandler greift dazu auf die Versorgerbatterien zurück – manche Modelle lassen sich auch am 12 Volt Zigarettenanzünder betreiben und greifen dann in der Regel auf die 12 Volt Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) zurück. Ich wollte die Fahrzeugbatterie nicht unnötig in Anspruch nehmen und auch nicht ständig den Wechselrichter mit Kabel im Weg herum stehen haben. Also habe ich das Gerät fest versteckt verbaut, mit einem separten Schalter versehen und an zwei fest verbaute Steckdosen angeschlossen. Auf diesen Steckdosen habe ich also nur dann 230 Volt, wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist.

Wechselrichter gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Zum einen unterscheidet man modifizierte Sinuswandler von reinen Sinuswandlern. Weiterhin unterscheiden sich die Geräte in ihrer Ausgangsleistung gemessen in Watt. Dabei wird zumeist eine Spitzenleistung und eine Dauerleistungsaufnahme angegeben.

Was ist der Unterschied zwischen reinem Sinus und modifiziertem Sinus

Ein Wechselrichter erzeugt aus Gleichstrom Wechselstrom. Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) in regelmäßiger Wiederholung ändert (sinusförmig).

modifizierter Sinus

Der Unterschied zwischen dem modifizierten und reinen Sinus ist der, dass beim modifizierten Sinus die Sinuskurve in einer Treppenform nachgebildet wird. Die modifizierte Version ist kostengünstiger und für viele Verbraucher geeignet, wie z.B. Bohrmaschinen, Glühlampen, Lüfter/Ventilatoren usw. Es gibt aber auch diverse Ausnahmen die einen reinen Sinus erfordern.

reiner Sinus

Der reine Sinus entspricht dem was aus der Steckdose zu Hause kommt. Sinus-Wechselrichter eignen sich besonders für sehr empfindliche Verbraucher, die bei Unregelmäßigkeiten in der Spannungsversorgung mit Störungen reagieren. Bei Fernsehgeräten kann es mit der modifizierten Sinuswelle  zur Streifenbildung im Bild kommen. Empfindliche Geräte, wie z.B. Laptops können sogar Schaden nehmen.

Für folgende Verbraucher sollte man generell einen Inverter mit reiner Sinusspannung einsetzen: Kaffeepadmaschinen (wie z.B. Philips Senseo), Fehrnseher, Ladegeräte, Audioverstärker. Die Generierung einer reinen Sinuswelle ist aufwendig, daher sind die Geräte teuerer als diejenigen mit modifiziertem Sinus.

Welche Leistungsaufnahme (Watt) benötige ich

Einfach gesagt: Das hängt vom Geräte ab. Wenn das elektronisches Gerät (z.B. Laptop-Ladegerät) 100 Watt verbraucht, dann rechnet man zu diesem Wert nochmal 20 – 30% hinzu und sucht sich dann den passenden Wechselrichter aus, z.B. 100 Watt + 20 % = 120 Watt Dauerleistung. Somit würde ein Wandler mit 150 Watt Dauerleistung ausreichen.

Wer mehrere Geräte zeitgleich betreiben möchte, muss die benötigte Wattzahl der Geräte natürlich addieren.

Wenn Hochleistungsgeräte, wie z.B. Staubsauger, Kaffemaschinene, Toaster, Fön, etc. betrieben werden sollen, muss eine Wechselrichter mit entsprechend hoher Leistung her. Diese Geräte sind äußerst teuer. Zudem muss man sich fragen, welche Leistun eigentlich die Versorgerbatterie hergibt. Es hilft ja nicht, einen Wechselrichter mit 5000 Watt Leistung an eine 50Ah Batterie zu hängen und dann auf Dauerlast alle Geräte anzuschalten. Dann ist die Batterie schnell leer.

Worauf sollte man beim Kauf eines Wechselrichters achten?

  • reine SINUS Spannung
  • durchschnittlicher Eigenverbrauch ohne Last im ausgeschalteten Zustand 0 Watt
  • Verpolungsschutz für Batterie (Sicherung löst aus)
  • Tiefentladeschutz des Versorgers (Batterie)
  • Automatische Abschaltung bei Überlast oder Kurzschluss
  • Zum Betrieb im KFZ zugelassen
  • ausreichende Peak- / Dauerleistung
  • leiser Lüfter

 

Mein Tipp:


Spannungswandler Inverter 12V 300/600 Watt reiner SINUS

Da ich nur 230V zum Aufladen diverser Geräte benötige und die Ladegeräte zumeist auf max 85 Watt arbeiten, habe ich mich für einen 300/600 Watt reinen Sinuswandler entschieden. Damit kann ich zwar keinen haushaltsüblichen Staubsauger mit 1000 Watt betreiben, habe aber ausreichend Reserven für meinen Bedarf. Überzeugt hat mich die Qualität von Solar-Tronics, die auch weitere Wechselrichter mit anderen Leistungen im Angebot haben: weitere Spannungswandler von Solar-Tronics

keep on rollin´

khawaii

Wohnmobilist, Reisekünstler, Familienmensch, Naturliebhaber, Bastler. Damals selbstausgebauter VW Bulli - inzwischen mit zwei Kindern und Alkoven unterwegs.

Facebook
RSS
Inline