Offline Navigation mit dem Handy: kostenlose Navi App mit Maps

Sind die Zeiten von TomTom & Co. vorbei? Jeder von uns trägt inzwischen ein Smartphone Multitalent mit sich herum. Ausgestattet mit integriertem GPS Modul, Internet, Sprachansage und Display hat dieses Gerät alles, was ein modernes Navigationsgerät ausmacht. Nur die passende App muss noch installiert werden. Nachdem ich mir die Preise der handelsüblichen Navigationsgeräte wie TomTom, Navigon & Co angeschaut habe, war mir klar, dass die Anschaffung eines solchen Navis nicht nur total überteuert sondern auch mehr als überflüssig ist. Zudem machen diese doch sehr klobig wirkenden Geräte im Cockpit des Wohnmobils optisch nicht die beste Figur und die herumhängenden Ladekabel stören auch.

here_5 here_4 here_3 here_2 here_1

 

 

 

 

 

 

Mein erster Navigationsversuch per Handy und App liegt einige Jahre zurück. Gerne nutze ich die Google Maps App. Doch musste ich ziemlich schnell feststellen, dass der Komfort dieser App in keinem Vergleich zu den Nachteilen steht. Die App benötigt eine dauerhafte Internetverbindung, um die Karten und Inhalte nachzuladen. Dies belastet zum einen das mobile Datenvolumen deutlich. Wer hier mit einem 500MB Tarif ausgestattet ist, wundert sich, dass plötzlich die Datengeschwindigkeit auf unerträgliche GPRS / Edge Geschwindigkeit gedrosselt wird. Zudem macht sich die Nutzung dieser Online Navi Apps auch schnell im Akkuverbrauch deutlich. Der allergrößte Nachteil ist jedoch, dass diese Apps im Ausland nicht nutzbar sind, da sie eben diese ständige Internetverbindung benötigen. Und mobiles Internet im Ausland ist nach wie vor kaum bezahlbar.

Also musste eine Navigations App her, bei der man die benötigten Kartensätze und Infos im WLAN vorab herunterladen kann und dann ohne mobile Internetverbindung das ganze unterwegs auch im Ausland nutzbar ist. Von diesen sogenannten Offline Navi Apps gibt es viele – einige kosten unverschämt viel Geld, bei anderen kosten die Kartensätze per in-APP jedesmal Geld. Und die Qualität der Karten unterscheidet sich zudem auch noch deutlich. Nach einigen Tests habe ich für mich die passende und vor allem vollkommen kostenlose App gefunden:

Die beste Navi App fürs Handy

HERE MAPS von Nokia – inzwischen Microsoft – verfügbar für Android, Windows und Apple Geräte

AppStore android-app-on-google-play

 

 

 

Diese App hat nicht nur meinen persönlichen Test bestanden, sondern auch viele Testsiege diverser Fachmagazine gewonnen. Kartensätze sind weltweit für fast jedes Land kostenlos erhältlich.

Als Smartphone Tarif dazu kann ich übrigens folgenden empfehlen. 100 Minuten und 100 MB Daten pro Monat im Ausland inklusive:

smartmobil: Der LTE 1500 Special mit 3.000 MB Internet (mit bis zu 50Mbit/s) + Telefon- und SMS-Flat für nur 19,99 Euro!


Viel Spaß beim Ausprobieren! Freue mich über Kommentare und Likes

keep on rollin´

khawaii

Wohnmobilist, Reisekünstler, Familienmensch, Naturliebhaber, Bastler. Damals selbstausgebauter VW Bulli - inzwischen mit zwei Kindern und Alkoven unterwegs.

Facebook
RSS
Inline